Zehennagelpilz

Pilzschäden an Zehennägeln oder Nagelpilz beziehen sich auf Infektionskrankheiten und sind eine ziemlich häufige Pathologie. Die Prävalenz von Nagelschäden an den Beinen liegt in allen Ländern der Welt zwischen 18 und 45%. Onychomykose tritt häufig bei älteren Menschen, Krebspatienten und Patienten mit Diabetes mellitus, Kaposi-Sarkom und Ichthyose auf.

Onychomykose ist nicht nur ein ästhetisches Problem. Es stellt eine ernsthafte Bedrohung für den menschlichen Körper dar, da die Produkte (Xanthomegnin, Viomellein, antibiotikaähnliche Substanzen und Penicillin) des Leitpilzes mit längerer Persistenz in den betroffenen Nägeln zur Entwicklung von Lebererkrankungen, Arzneimitteltoxikodermie und sogar Lyell.

Ätiologie und Epidemiologie

Die Erreger der Onychomykose werden durch drei Gruppen von Pilzen dargestellt:

  • Dermatophyten (bis zu 95%) - Trichophyton rubrum (schädigt die Zehennägel und Hände sowie die Haut), Trichophytonmentagrophyten (betrifft die Nägel der ersten und fünften Zehen und die Haut von 3-4 Interdigitalfalten), Epidermophytonfloccosum ( Nägel der ersten und fünften Zehen);
  • Hefepilze (bis zu 4%) - Candida spp. (wirkt sich zuerst auf die Haut um die Nägel aus und dringt dann in die Nagelplatte selbst ein);
  • Schimmelpilze (bis zu 1%) - Fusarium und Alternaria (am häufigsten bei Immunschwäche).

Eine isolierte Onychomykose ist selten, häufiger kommt es zu einer gleichzeitigen Läsion der Haut der Füße, der Kopfhaut und der glatten Haut.

Die Infektion erfolgt durch Haushaltsgegenstände: einen Teppich im Badezimmer, Hausschuhe, ein Handtuch, Manikürezubehör; sowie beim Besuch eines Badezimmers, einer Sauna, eines Schwimmbades. Männer sind anfälliger für diese Pathologie als Frauen. Grundsätzlich leiden Erwachsene an Onychomykose; Bei Kindern sind Fälle von Nagelpilz selten.

Die Risikogruppe umfasst Rettungsschwimmer, Militärpersonal, Sportler, Personen, die regelmäßig Bäder und Saunen besuchen, Bergleute.

Die Quelle der Infektion ist die Haut an den Füßen einer infizierten Person, manchmal sind ganze Familien krank.

Symptome und Manifestationen von Zehennagelpilz

Pathogenese

Onychomykose ist ein Ausbruch einer Pilzinfektion, die eine Sensibilisierung des Körpers verursachen kann. Darüber hinaus geben Pilze giftige Substanzen an den menschlichen Körper ab.

Prädisponierende Faktoren für eine Infektion sind Verletzungen der Haut der Füße und Nägel, die auftreten, wenn die Zehen mit engen Schuhen zusammengedrückt werden. feuchte und warme Umgebung, die durch minderwertige Schuhe aus unnatürlichen Materialien geschaffen wurde; das Vorhandensein schwerer Krankheiten, Immundefizienzzustände, Alter.

Symptome der Krankheit

Anhand der unterschiedlichen Symptome werden vier Formen der Onychomykose unterschieden:

  • Distale (subunguale) laterale OnychomykoseDas Üblichste. Die Erreger sind rotes Trichophyton, Candida und sehr selten Schimmelpilze. Bei dieser Art von Verletzung dringt der Pilz im Nagelbett durch die freie Kante des Nagels in die Haut ein und breitet sich auf die Matrix aus. In diesem Fall bewegt sich die Nagelplatte aufgrund von Hyperkeratose allmählich vom Bett weg und nimmt eine gelbliche Färbung an. Eine Verdickung der Nagelplatte kann auftreten und eine bakterielle Kontamination verleiht dem Nagel verschiedene Farben von grünlich bis schmutzig braun.
  • Weiße oberflächliche OnychomykoseEs wird am häufigsten durch Trichophyton-Mentagrophyten verursacht, die die Bildung weißer Flecken auf der Oberfläche der Nagelplatte verursachen. Im Verlauf des Prozesses verschmelzen diese Punkte. Diese Art der Onychomykose tritt bei älteren Patienten mit Zehenfehlstellungen auf, bei denen ein Finger den benachbarten bedeckt. Die Nagelplatte wird dystrophisch, zerbröckelt, hat eine graue oder bräunliche Farbe, aber die Matrix und das Epithel des Bettes sind nicht betroffen und es gibt auch keine entzündlichen Phänomene von der Haut.
  • Proximale subunguale OnychomykoseDer seltenste Typ, bei dem der Erreger, meistens rotes Trichophyton, von der Haut oder der periungualen Falte in die Nagelplatte eindringt, sich dann entlang dieser ausbreitet und die Matrix und die distalen Teile der Nagelplatte erreicht. Infolgedessen wird eine große Ablösung der Nagelplatte beobachtet. Bei der sekundären bakteriellen Aussaat ändert die Nagelplatte ihre Farbe.
  • Totale dystrophische Onychomykoseentwickelt sich als Komplikation der distalen lateralen oder viel seltener der proximalen subungualen, tritt auch bei chronischer subkutaner Candidiasis auf. Bei dieser Form ist der gesamte Nagel von seiner vollständigen Zerstörung betroffen, die Nagelrolle fehlt oder ist pathologisch verdickt, während sich keine gewöhnliche Nagelplatte bilden kann.

Alle Onychomykosen sollten von Psoriasis, Ekzemen, Lichen planus und anderen Hauterkrankungen unterschieden werden. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es unbedingt erforderlich, das pathologische Material der Läsion mikroskopisch zu untersuchen und den Erreger mit speziellen Identifikationsmitteln zu säen.

Behandlung von Onychomykose

Bei der Verschreibung einer Behandlung für einen Patienten mit Onychomykose müssen eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden: die Art des Erregers, die Prävalenz des Prozesses, der Allgemeinzustand des Patienten und seine finanziellen Möglichkeiten.

  • Topische Mittel werden häufig bei der Behandlung der distalen und lateralen subungualen Onychomykose mit einer Schädigung von nicht mehr als 3 Nägeln sowie bei Patienten verwendet, die in Tablettenarten von Antimykotika kontraindiziert sind. Die wirksamsten topischen Präparate umfassen Cremes und Farben. Sie werden oft miteinander kombiniert, um eine schnellere therapeutische Wirkung zu erzielen. Präparate enthalten hohe Wirkstoffkonzentrationen, wirken effektiv auf die Oberfläche der Nagelplatte, können jedoch nicht immer in das Nagelbett eindringen, wo sich die hartnäckigsten Pilze befinden. In solchen Fällen wird die betroffene Nagelplatte chirurgisch oder mit Hilfe spezieller Chemikalien - Keratolytika - entfernt und die lokale Behandlung fortgesetzt. Diese Methode ist nur für die Dauer des Prozesses unpraktisch, da sie eine sorgfältige Einhaltung des Behandlungsschemas erfordert, solange eine gesunde Nagelplatte wächst. In diesem Fall sollten Salben täglich aufgetragen und nur einmal pro Woche gemalt werden.
  • Die systemische Therapie ist bei der Behandlung von Onychomykose wirksamer und zuverlässiger. wird bei erfolgloser lokaler Behandlung angewendet. Indikationen für die Ernennung systemischer Arzneimittel sind die fortgeschrittenen Stadien der distalen und proximalen lateralen subungualen Onychomykose sowie der totalen Onychomykose.

Die Wahl eines Arzneimittels zur systemischen Behandlung sollte unter Berücksichtigung der Pharmakokinetik, des Wirkungsspektrums und der antimykotischen Aktivität jedes Wirkstoffs gerechtfertigt sein. Es sollte nicht vergessen werden, dass jedes Medikament bei richtiger Verschreibung eine ausgeprägte therapeutische Wirkung entfalten kann.